Archive for September, 2014

Digitale Agenda 2014-2017 und Entwurf des IT-Sicherheitsgesetzes der Bundesregierung

Gemäß Pressemitteilung vom 20.8.14 hat die Bundesregierung die “Digitale Agenda 2014-2017″ verabschiedet.

Kernziele:

1. Die stärkere Erschließung des Innovationspotenzials unseres Landes für weiteres Wachstum und Beschäftigung.

2. Die Unterstützung beim Aufbau flächendeckender Hochgeschwindigkeitsnetze und die Förderung digitaler Medienkompetenz für alle Generationen, zur Verbesserung des Zugangs und der Teilhabe.

3. Die Verbesserung der Sicherheit und den Schutz der IT-Systeme und Dienste, um Vertrauen und Sicherheit im Netz für Gesellschaft und Wirtschaft stärker zu gewährleisten.

 

Ebenso wurde der Entwurf des IT-Sicherheitsgesetzes kürzlich verabschiedet.

Ich empfehle allen Mitgliedsvereinen des Bürgernetzverbandes, die Unterlagen in der Anlage zu lesen und auf  kritische Punkte zu prüfen. Es ist sinnvoll, daß wir uns an der Diskussion aktiv beteiligen und notwendige Änderungen einfordern. Ich bitte um Kommentare.

 

Ulrich Steuer

Anlagen:

digitale-agenda

Infoblatt_IT-Sicherheitsgesetz

Entwurf_IT-Sicherheitsgesetz